Leben wir in einer Computersimulation?

Eben den Philosophy-Bites-Podcast[1] zu Nick Bostroms[2]Simulationsargument[3] angehört, während ich auf dem weichen Torfboden des Moores nördlich von Niendorf[4] mit viel zu schmalen Fahrradreifen kaum vom Fleck kam. Als Character in einem Videogame hätte ich sicher ein paar gesammelte Punkte gegen ein Mountainbike mit fetten Stollenreifen eintauschen können. Leider steckte ich aber fluchend und schwitzend in der nasskalten Realität fest.

Bostrom argumentiert dafür, dass wir ernsthaft in Betracht ziehen sollten, dass diese Realität auch bloß eine Art Videogame ist, dass wir sowas wie die Sims[5] sind, nur viel besser programmiert, künstliche Intelligenzen in einer extrem realistischen virtuellen Welt auf einem unvorstellbar leistungsfähigen Supercomputer, der von einer Hyperzivilisation gebaut wurde.

Mich überzeugt das Argument nicht. Und zwar hauptsächlich, weil ich die Hypothese, für die es argumentiert, für sinnlos halte:

Eine echte Realität wird immer noch vorausgesetzt. Die sieht genauso aus wie unsere, ist für uns aber prinzipiell unerreichbar. Wir können sie nicht untersuchen, unsere Wissenschaft sieht nur die Innenseite der Simulation, ist also nur ein illusionäres Spiel innerhalb eines Spiels. In der echten Realität gibt es dagegen echte Menschen, die echte Computer haben und echte Wissenschaft betreiben können, die echte Erkenntnisse über die echte Welt liefert. Oder sind die selber vielleicht auch nur…?

Das schreit nach Ockhams Rasiermesser:[6]

Entia non sunt multiplicanda sine necessitate
(deutsch: „Wesenheiten dürfen nicht über das Notwendige hinaus vermehrt werden“)

Bostrom müsste den Nutzen der Hypothese nennen. Welchen Unterschied sie macht. Was sie erklärt, das sonst nicht erklärt werden könnte. Was man verliert, wenn man sie eliminiert – d. h., warum sie notwendig ist. Ich behaupte, man kann sie verlustfrei eliminieren.

  1. http://philosophybites.com/2011/08/nick-bostrom-on-the-simulation-argument.html []
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Bostrom []
  3. http://www.simulation-argument.com/ []
  4. http://www.hamburg.de/contentblob/78964/data/grosse-niendorf-ohmoor-route.pdf []
  5. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Sims []
  6. https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser []